Mein kreatives Ich - Schreibwerkstatt im Hofhaus

Samstag, 28. April, 10-16 Uhr

Schreibcoaching Franziska Schramm

An diesem Tag darf sich dein kreatives Ich nach Herzenslust austoben. Im Flow der Gruppe und im Flow des Schreibens. Du bist willkommen!

 

Du braucht mal wieder eine ordentliche Gießkanne Inspiration, damit dein kreatives Ich nicht vertrocknet? Du hättest gerne mal einen Tag Zeit für dich... um zu erfahren, was in deinem Garten der Phantasie so alles wächst und blüht? Dann bist du in dieser supergalaktischen Schreibwerkstatt richtig.

Wir sind zu Gast im Hofhaus im Paradies, einem meiner Lieblingsorte in Konstanz. Vor Ort werden wir kleine und große Schreibimpulse ausprobieren, einander teilhaben lassen an unseren kreativen Schätzen und mit Stift und Papier ein paar außergewöhnliche Dinge tun. Vorerfahrung mit dem Schreiben ist nicht erforderlich - come as you are!

 

Dieser Tag schenkt dir

  • eine Auszeit vom Alltag
  • einen geschützten Rahmen, um dich schreibend auszuprobieren
  • eine Idee davon, was dein kreatives Ich ausmacht
  • Inspiration für zukünftige Schreib- und Kreativprojekte
  • Menschen, die dich ermutigen und unterstützen

So verläuft der Tag

Wir werden eine bunt gemischte Gruppe sein und uns deshalb Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen nehmen. Vormittags werden wir schreiben (drinnen und draußen) und uns gemeinsam in den kreativen Flow versetzen. Hauptprinzip: Staunen, Ausprobieren, Machen!

Zwischen 13 und 14 Uhr werden wir eine Mittagspause machen, die jeder und jede so gestalten kann, wie er oder sie will. Hier ist Zeit für Gespräche oder auch Zeit für Rückzug, ganz nach deinem Bedürfnis.

Nachmittags werden wir wieder ins Schreiben eintauchen - diesmal mit Zeit und Raum für deine eigenen Texte. Du kannst auf dem Papier spinnen, träumen, phantasieren, nachdenken, Geschichten erfinden... und dich dabei am großen Materialkoffer bedienen. Hauptprinzip: Alles darf, nichts muss!

Zum Abschluss lassen wir es noch einmal gemeinsam richtig krachen und feiern uns und unsere wunderbaren, leuchtenden kreativen Ichs. Lass dich überraschen!

Verpflegung

Den Tag über stehen dir Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) sowie kleine Snacks fürs Zwischendurch zu Verfügung. Die Mittagspause verbringen wir im Café Stadtkind, das ganz in der Nähe liegt und kleine Gerichte wie Suppen, Salate, Sandwiches und Kuchen anbietet. Das Essen dort ist nicht im Teilnahmebeitrag enthalten.

Anfahrt

Wir sind zu Gast im Hofhaus im Paradies in der Brauneggerstr. 34a in Konstanz. Vom Konstanzer Bahnhof aus ist das Haus in ca. 15 min zu Fuß erreichbar; die nächste Bushaltestelle heißt "Ellenrieder Gymnasium". Parkplätze stehen an der Unteren Laube zu Verfügung. Das Hofhaus liegt im Hinterhaus und ist ausgeschildert.

Kosten und Anmeldung

Teilnahmebeitrag für die Schreibwerkstatt: 82,- Euro (inklusive Material, Getränke und Snacks)

Teilnehmerzahl: 5-10

Bis Montag, den 23.04., kannst du dich per E-Mail (franziska@franziskaschramm.de) bei mir anmelden. Zusammen mit der Anmeldebestätigung bekommst du von mir die Zahlungsdaten für das Konto, auf das du deinen Teilnahmebeitrag überweist. Ich freue mich auf dich!

Das sagen ehemalige Teilnehmer über die Schreibwerkstatt im Hofhaus:

"Tausend Dank für deine großzügige Offenheit, für dein lauschendes Ohr, deine leisen und wohlwollenden Zwischentöne. Es war ein bezaubernder und bereichernder Tag!" Ellen

"Für mich war dieser Tag ein Sprung vom Tellerrand! Vielen Dank für die einfachen und lockeren Methoden, um ins Schreiben zu finden und den Gedanken freien Lauf zu lassen." Jessi

"Deine Schreibwerkstatt war genau das, was ich für mich noch gebraucht habe. Ich habe jede Minute genossen. Ein großes Dankeschön!" Fabiano

"Ich kann Kunst! Vielen Dank für den inspirierenden Workshop - ich hab Vieles an mir selbst neu entdeckt und es wahnsinnig viel Spaß gemacht." Annette

"Der Tag mit dir, liebe Franziska, war spannend, spontan und inspirierend. Mit deiner Lust am Schreiben hast du mich total gepackt!" Emilia

"Ich war zum ersten Mal in einer Schreibwerkstatt und es hat mich beeindruckt, inspiriert, und mir gezeigt, wie leicht Kreativität sein darf. Ich gehe mit einem Wellness-Gefühl nach Hause - Kreativitätswellness pur!" Tanja

Weitere Termine für die Schreibwerkstatt im Hofhaus:

Samstag, 25. August 2018, 10-16 Uhr

 Samstag, 3. November 2018, 10-16 Uhr

Anmeldungen nehme ich jederzeit gerne entgegen!