Schreiben ist der Moment in meinem Leben, in dem ich mich am kraftvollsten fühle. Nah bei mir und dem, was ich bin. Diese Power gebe ich in Schreibwerkstätten und Workshops an andere Menschen weiter. Mein Motto ist dabei: "Lass leuchten!" Denn ich bin der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch unfassbare Schätze mit sich herumträgt, die ans Licht wollen!
Als Autorin und Bühnenpoetin trete ich mit meinen Gedichten und Kurzgeschichten bei Lesebühnen und Poetry Slams auf; außerdem überall dort, wo man mich einlädt, zum Beispiel bei Tagungen und Konferenzen. Ich liebe die konzentrierte Stille eines Auftritts, in die hinein ich meinen Text spreche... und den Resonanzkörper des Publikums, in dem mein Text weiterschwingt.
Ich widme mich gerne den großen und kleinen Themen, die mein Herz zum Pochen bringen, wie auch der Welt mit ihren politischen und zeitumspannenden Fragen. Als Spoken-Word-Künstlerin liebe ich zudem Rhythmus, Klang und Sprachspiel. Und ich wage gerne genreübergreifende Kooperationen, insbesondere mit Musiker:innen.
2019 brachte ich zum ersten Mal zusammen mit dem Kontrabassisten Marc Jenny unser Programm "alles leuchtet, alles gewittert" auf die Bühne. Umso schöner, dass die Baden-Württembergischen Literaturtage im selben Jahr auf uns aufmerksam wurden und uns zur Widerholung einluden. Mit "komm, lass noch mal leuchten" findet das Ganze seine Fortsetzung.
Durch Zufall bin ich nach Studium und Volontariat am Bodensee gelandet, in Konstanz, der "kleinen Stadt am Meer", wie ich sie nenne. Ich liebe das Wasser, das Schilf, das üppige Grün im Sommer... und jeder Spaziergang bringt mich klar und gestärkt an den Schreibtisch zurück.
Außerdem birgt Konstanz eine ganz erstaunliche und wunderbare Kreativszene, die es sich lohnt zu entdecken. Dazu gehört vor allem die Community rund um das NUN, Magazin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die durch die Grenze getrennten Städte Kreuzlingen und Konstanz näher zusammen zu bringen. Fotografen, Illustratoren, Autoren und andere Kreativmenschen tummeln sich in diesem Netzwerk. Kein Wunder, dass ich gerne dazugehöre!
Meiner Liebe zu meiner Wahlheimat am Bodensee habe ich ein kleines Denkmal gesetzt mit dem Gedicht Konstanz my Love, das gedruckt im Mini-Format erschienen ist, illustriert von Annabelle Höpfer aus dem NUN, Netzwerk.